Home

 

Weltmeister in Rastdorf

 

Jubiläumsveranstaltung der TT - Abteilung

 

Rastdorf. -  Die TT – Sportler der DJK Rastdorf feiern in diesem Jahr Jubiläum. Vor zehn Jahren wurde diese Sparte von Otto Fatmann – der auch heute noch Abteilungsleiter ist – gegründet. Den äußeren Rahmen bilden die illustren Weltklassespieler Dragutin Surbek ( Jugoslawien ) und Milan Orlowski ( CSSR ) .

Mit von der Partie bei der Jubiläumsveranstaltung sind auch vier der stärksten emsländischen  Tischtennissportler.  Einzelspiele gegen Surbek und Orlowski bestreiten der Rastdorfer Lokalmatador Erwin Helle und Hermann Albers ( Börgerwald ), der amtierende Altkreismeister in der Kategorie der Herren A. Gespannt darf man auch auf die Oberligaspieler des SV Olympia Laxten sein, von denen Gerd Heinrich und der Sögeler Klassen dabei sind. Beide Sportler, die in der Bestenliste des Bezirks Weser-Ems in der Juniorenklasse Rang zwei und vier einnehmen, bevorzugen das kompromisslose Offensivspiel und wollen ihren prominenten Gegnern einiges abverlangen.

Der Jugoslawe  Dragutin Surbek gilt in Expertenkreisen als Phänomen. Der „ Dauerbrenner“ gehört seit 1969 zur absoluten Spitze. Seitdem war er mehrfacher Weltmeister im Doppel, zuletzt 1983. Dank seiner professionellen Einstellung braucht er selbst die Chinesen nicht zu fürchten, auch die sogenannten Materialspieler waren für ihn nie ein Problem. Der Tscheche Milan Orlowski ist ein Musterbeispiel für modernes Angriffstischtennis. Sein gutes Ballgefühl führte ihn frühzeitig in die Elite, zumindest seit er sich 1974 mit dem Titel eines Europameisters schmücken konnte. 1978 in Duisburg gewann er den Titel im Doppel, 1980 im Mixed. Auch das europäische Ranglistenturnier , die Top 12, trägt zweimal den Namen Orlowski, 1977 und 1983. Derzeit liegt er auf Platz zehn der Europarangliste. Orlowskis Ballkünste stehen seit zwei Jahren in Diensten von Bayreuth, mit dem er im vergangenen Jahr den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffte.

Das Jubiläumsturnier findet statt am Sonntag, dem 17.Mai, und beginnt um 10 Uhr in der Rastdorfer Sporthalle. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein 25-minütiger  Schaukampf zwischen Orlowski und Surbek. Der Eintrittspreis ist mit 5 DM bewusst niedrig angesetzt, um vielen sportbegeisterten Emsländern die Möglichkeit zu geben, dabei zusein. Karten sind – auch im Vorverkauf – beim Spartenleiter Otto Fatmann , bei der Raiffeisenbank Rastdorf und in der Gaststätte Konnemann  erhältlich.“

 

 


 

 

 

 

„Jubiläum nahm glanzvollen Verlauf“

 

„ Rastdorf: Weltklassespieler begeisterten“

 

Rastdorf. - Einen glanzvollen Verlauf nahm das Tischtennisprogramm aus Anlass des  zehnjährigen Bestehens der Tischtennisabteilung des SV DJK Rastdorf am vergangenen Sonntag. Weltmeister Dragutin Surbek, Europameister Milan Orlowski und die vier emsländischen Auswahlspieler Hermann Albers, Rainer Klaßen  und Dieter Rehnen lieferten den über 200 Zuschauern spannende Wettkämpfe.

Für den verletzten Lokalmatador Erwin Helle sprang kurzerhand der ebenfalls sehr erfolgreiche Rastdorfer TT-Spieler Dieter Rehnen ein. Otto Fatmann, Leiter der Rastdorfer TT-Abteilung, bezeichnete ihn als würdigen Vertreter, der stets durch seine agressive Spielweise zu gefallen wisse. Das Match gegen Dragutin  Surbek endete im ersten Satz mit 21 : 7 Punkten für den Weltmeister. Am Ende des zweiten Satzes stand es 21 : 5.

Im darauffolgenden Spiel standen sich die Nummer eins der Bezirksligamannschaft, Hermann Albers vom SV Börgerwald, und Milan Orlowski gegenüber. Dem Börgerwalder gelang es, in zahlreichen Spielszenen gut mitzuhalten. Der erste Satz endete mit 21 : 10 und der zweite Satz mit 21 : 11 für den Europameister Milan Orlowski.

Noch einige Punkte mehr konnte anschließend Gerhard Heinrich ( Mitglied der Oberligamannschaft von Olympia Laxten )  für sich verbuchen, als er sich voll auf das Spiel gegen den Weltmeister Surbek konzentrierte. Mit 13 : 21 und 15 : 21 Punkten gegen einen Weltmeister verdiente auch er sich Respekt und Anerkennung. Rainer Klaßen  von der Oberligamannschaft Olympia Laxten, als Kreismeister auf Emslandebene in der Herren A- Klasse derzeit die Nummer zwei der Bezirksrangliste, erfreute ebenfalls durch sein dynamisches Spiel. Der erste Satz dieses vierten Spieles endete 21 : 8, der zweite mit 21 : 12 Punkten für Milan Orlowski.

Den krönenden Abschluss bildete die 20-minütige TT-Demonstration  mit Dragutin Surbek und Milan Orlowski. Die akrobatischen Einlagen und clownähnlichen Szenen im Einklang mit herrlichem Tischtennis rissen die Zuschauer immer wieder zu Beifallsstürmen hin.“

 

zurück