Home

SUPER LADY'S CUP 2002

Nicole Struse gewann den Pokal und die Sympathien des Publikums

TT- Weltklassespielerinnen zum Jubiläum in Rastdorf –

Jugendarbeit zahlt sich aus

Mit einem "Paukenschlag" feierte die Tischtennisabteilung des SV Rastdorf ihr 25 - jähriges Bestehen. Sechs Weltklassespielerinnen begeisterten in der Rastdorfer Turnhalle fast 300 Besucher, die aus dem Emsland, Ostfriesland, dem Osnabrücker und Cloppenburger Raum sowie aus Bremen in die Hümmlinggemeinde gekommen waren.

Bereits nach einigen Spielen wurde deutlich, dass das Publikum die deutsche Spielerin Nicole Struse als Favoritin besonders ins Herz geschlossen hatte. Als sie am Ende aus den Händen des Rastdorfer Abteilungsleiters Otto Fatmann den Pokal entgegennahm, wurde sie stürmisch gefeiert. Am Ende besiegte Struse ( fünffache Europameisterin im Einzel, Doppel und mit der Mannschaft, Europarangliste 10 und Weltrangliste 43 ) Csilla Batorfi aus Ungarn ( vielfache Europameisterin im Einzel, Doppel und mit der Mannschaft , Europarangliste 6, Weltrangliste 24 ) mit 3 : 1.

Zum Team, das in Rastdorf zum Einsatz kam, zählten neben Nicole Struse und Csilla Batorfi noch Jie Schöpp, gebürtig aus Peking ( sechsfache Europaligasiegerin, zweifache Europameisterin mit der Mannschaft, dritter Platz bei der Weltmeisterschaft 1997 mit der Mannschaft, Europarangliste 5, Weltrangliste 23), Renata Strbikova aus Tschechien ( eine der talentiertesten Spielerinnen Europas , Christina Fischer aus Deutschland ( amtierende deutsche Doppelmeisterin, Deutsche Meisterin 2001, deutsche Tischtennisspielerin des Jahres 2001 ) sowie Jana Dobesova aus Tschechien ( Junioreneuropameisterin und sechsfache tschechische Einzelmeisterin). Jana Debosova ersetzte Asa Svensson aus Schweden, die  wegen einer Schulterverletzung das Turnier nicht mit bestreiten konnte.

Fatmann, der bereits im letzten Jahr die Weltklassespieler Milan Orlowski und Jindrich Pansky in Rastdorf zu Gast hatte, rückte den Tischtennissport erneut ins Rampenlicht.“ Ich habe es mir nicht träumen lassen, auch in diesem Jahr eine Großveranstaltung durchzuführen. Ein Angebot, dass sechs europäische TT-Spitzenspielerinnen, die auch zur Weltelite zu zählen sind, aktiv in der deutschen Bundesliga spielend, auch Rastdorf ansteuern könnten, durften wir uns nicht entgehen lassen,“ erläuterte Fatmann die Entscheidung für den „ Tischtennis Lady’s Cup 2002 „.

Im Rückblick auf die 25 – jährige Abteilungsgeschichte sagte Fatmann; „ Rechtzeitig zum Jubiläum konnten drei Meistertitel errungen werden, so das sich die Gesamtzahl auf 19 erhöht.“ Derzeit nehmen 11 Mannschaften am Spielbetrieb teil, darunter sechs im Schüler- und Jugendbereich. Im letzten Jahr wurde die erste Herrenmannschaft Emslandpokalsieger, Bezirks- und Landesvizepokalmeister.

Fatmann dankte allen Sponsoren und begrüßte von den Ehrengästen besonders die Bundestagskandidatin Gitta Connemann. Bürgermeister Hans Flüteotte  verwies auf die herausragenden Leistungen der Rastdorfer Tischtennisabteilung. Besonders die intensive und  verbindende Jugendarbeit, die sich nicht nur in Pokalen und Urkunden ausdrücke, verdiene Anerkennung.

Der Vorsitzende des emsländischen Tischtennisfachverbandes, Franz von Garrel, lobte Engagement und den Mut der Rastdorfer, „ etwas Besonderes zu wagen. Die schon seit Jahren gute Jugendarbeit und eine vorbildliche Aufbauarbeit im Schüler- und Jugendbereich haben sich bezahlt gemacht. Nicht nur heute blickt die emsländische Tischtennisszene nach Rastdorf.“

Die Ergebnisse:

Gruppe I:      
Christina Fischer - Jana Dobesova 1 : 3
Csilla Batorfi - Christina Fischer 3 : 1
Jana Dobesova - Csilla Batorfi 0 : 3
       
       
Gruppe II:      
Nicole Struse - Renata Strbikova 3 : 1
Renata Strbikova - Jie Schöpp 1 : 3
Jie Schöpp - Nicole Struse 2 : 3
       
Endspiel      
Csilla Batorfi - Nicole Struse 1 : 3

zurück