Home

 

25 Jahre Tischtennisgeschichte in Rastdorf

 

Das Jahr 1977 ist das eigentliche Geburtsjahr der Tischtennisabteilung des SV Rastdorf. Im Herbst dieses Jahres begann Otto Fatmann mit einer tischtennisinteressierten Gruppe ein regelmäßiges wöchentliches Training. Die räumlichen Voraussetzungen waren damals alles andere als ideal. Gespielt wurde mit großer Begeisterung auf glattem Tanzparkettboden bei ungünstiger Beleuchtung an zwei Tischtennisfreizeittischen. Bei Bedarf wurde auch auf der Bühne im Jugendheim gespielt. Eine uralte Tischtennisplatte mit stark abgestoßenen Ecken platzierte man dort auf einem Küchentisch.

Die Namen der ersten Stunde sind: Norbert Brinker, Bernd Esters, Bernd Frese, Erwin Helle, Claus Hoff, Klaus Jordan, Hermann Lammers, Cornelia May, Karl-Heinz May, Bernd Sabel und Thomas Schneider.

Das Interesse am Tischtennis war natürlich groß. Außer Fußball gab es in Rastdorf keine andere Sportart als feste Einrichtung.

Nach längerem intensivem Training kristallisierte sich aus dieser Anfängergruppe eine Mannschaft heraus, die ihren ersten Auftritt in Werlte gegen die dortige A-Jugendmannschaft hatte. Die Rastdorfer Tischtennismannschaft mit den Spielern Norbert Brinker, Bernd Esters, Bernd Frese, Erwin Helle, Hermann Lammers und Bernd Sabel nahmen als `erste´ Rastdorfer Tischtennismannschaft an dem Spielbetrieb der Saison 1978 auf Kreisebene teil. Norbert Brinker spielt heute noch im Verein. Als Jugendmannschaft erkämpften sich die jugendlichen Akteure in der Saison 1978/79 die Vizemeisterschaft in der Kreisliga und den Gewinn des Kreispokals in der Saison 1979/80. Ein Jahr darauf spielte dieses Team in der Jugend - Emslandliga und verteidigte außerdem den Kreispokal. Das Tischtennis spielen im damaligen Jugendheim war mit Problemen verbunden. Um das Rutschen auf dem glatten Parkettboden zu verhindern, lag in der Regel ein nasser `Aufnehmer´ neben dem Tisch, auf dem die Schuhsohlen angefeuchtet werden konnten. Diese Möglichkeit wurde natürlich auch als taktische Spielverzögerung genutzt. In einem Punktspiel beim ESV Lingen stellte man uns die Frage: `Wo liegt eigentlich Rastdorf?´ `Ach ja´, antwortete ein anderer, `das ist dort, wo hinter den Tischen Pfeiler stehen.

Trotz ungünstiger Voraussetzungen wurden weitere Jugendliche durch die Erfolge animiert, sich diesem tollen Sport anzuschließen.

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unserer Tischtennisabteilung stellte die Bildung einer Herrenmannschaft dar. Die neugebildete Mannschaft mit den Spielern Heinrich Caspary, Ali Diekmann, Otto Fatmann und Hans Cordes holten in der Saison 1981/82 auf Anhieb den Meistertitel in der 3. Herrenklasse. Im gleichen Jahr wurden die Jugendlichen Erwin Helle und Heinz Frese Jugendkreismeister in der Doppelkonkurrenz.

Die Herren marschierten in der Saison 1982/83 als Meister der II. Herrenkreisklasse in die Kreisliga.

Der allgemeine Aufschwung beim Tischtennis in Rastdorf hielt an. Bessere äußere Spielbedingungen ergaben sich durch die Benutzung der neu erbauten Turnhalle ab Herbst 1982. Insgesamt nahmen 7 Mannschaften unserer Abteilung in dieser Saison am Spielbetrieb teil.

Mittlerweile war auch der `Tischtennisfunke´ auf das weibliche Geschlecht übergesprungen. Die weibliche Jugendmannschaft war in der Saison 1984 / 85 die Mannschaft des Jahres. Sie schaffte mit dem Erringen der Meisterschaft in der Kreisliga und dem Gewinn des Kreispokals das begehrte Double. Zu den Leistungsträgern gehörten Elisabeth Rensen, Monika Masbaum und Rita Berens. In der gleichen Spielzeit sorgte auch die männliche Jugendmannschaft mit Werner Frese, Werner Brochers, Stefan Böckelmann, Bernd Hoff, Karl-Heinz Bloms, Dieter Helle und Reinhard Jordan als Meister der ersten Jugendkreisklasse für Furore.

Im Jahre 1987, zum 10jährigen Bestehens unserer Abteilung, erfolgte der ersehnte Aufstieg der I. Herrenmannschaft in die II. Bezirksklasse. Ein weiteres bemerkenswertes Ereignis im Jubiläumsjahr war der Schaukampf mit dem mehrfachen Welt- und Europameister Dragutin Surbek aus Jugoslawien und dem Weltklassespieler Milan Orlowski aus der Tschechoslowakai.

Fotos

Durch Spielerabgänge im Jahr 1989 musste die I. Herrenmannschaft leider aufgelöst werden. Erwin Helle studierte in Bochum, Heinz Frese legte eine Spielpause ein, Ali Diekmann wechselte zu BW Lorup, Bernd Meyer und Dieter Rehnen studierten in Hannover bzw. Münster.  Auf Grund dieser neuen Situation wechselten Werner Borchers und Otto Fatmann  zum Nachbarverein Sparta Werlte, um dort auf Bezirksebene weiter Tischtennis spielen zu können.

In den folgenden Jahren stand die Jugend- und Schülerarbeit immer wieder im Vordergrund. Verschiedene Staffelsiege und Kreispokalsiege stellten sich ein. In der Saison 1998 / 99 schaffte unsere Schülermannschaft mit den Spielern Sebastian Fatmann, Sebastian Sanders, Christian Tasche und Stefan Breer das begehrte Double, die Erringung des Meistertitels und den Gewinn des Kreispokals.

Zum 50-jährigen Bestehen des SV Rastdorf, im Jahre 2001, zeigten, zum Auftakt der Jubiläumsfeiern, der dreifache Europameister Milan Orlowski  und der zweifache Vizeweltmeister Jindrich Pansky  ( beide Tschechsische Republik ) die " weltbeste Tischtennisshow " in der Rastdorfer Turnhalle. Vor über 250 begeisterten Zuschauern stellten sie mit einer Mischung aus Akrobatik und Artistik alles andere in den Schatten.

Im Jahre  2002 feierte unsere Abteilung ihr 25 - jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr wird im wahrsten Sinne des Wortes als "das " Jahr in die Tischtennisgeschichte Rastdorfs eingehen. Sportliche Erfolge gab es am laufenden Band. Mit dem Pokalerfolg beim Turnier um den Pokal der VOBA Dörpen, legte die I. Herrrenmannschaft  den Grundstein für das beste Jahr seit dem Bestehen der Abteilung. In drei Klassen wurde der Meistertitel errungen. Die I. Herrenmannschaft ; die I. Jugendmannschaft  und die I. Schülermannschaft sorgten dafür. Die I. Herrenmannschaft schaffte es außerdem Kreispokalsieger des Kreisfachverbandes Emsland ; Vizepokalmeister des Bezirkes Weser-Ems und Vizelandespokalsieger Niedersachsens zu werden. Das Highlight unseres Jubiläumsjahres war die Durchführung des SUPER - LADY'S CUPS 2002 am 03.06.2002 in unserer kleinen Halle. Nicole Struse, Jie Schöpp, Csilla Batorfi, Christina Fischer, Renata Strbikova und Jana Debosova zeigten den ca. 300 begeisterten Zuschauern Tischtennis auf höchstem Niveau.  Mit einem zünftigen Jubiläumsfest, gefeiert wurde in unserem gemütlichen Heimathaus, endete das Jubiläumsjahr.

Fotos

Momentan sind ca. 50 Spieler und Spielerinnen auf Kreis- und Bezirksebene aktiv. Die Abteilung stellt zur Zeit insgesamt 13 Mannschaften.

zurück