Home                                                                                                                                                      <<zurück

Rastdorf  ---- Landespokalfinalteilnehmer in Rastede

 

Abgekämpft - aber zufriedene Gesichter nach der Siegerehrung beim Landespokalfinale in Rastede

Der Abschluss nach dem Landespokalfinale mit den TUS Bramschern und den TSV  Vennern


Landespokalfinale

Landespokalfinale am 11.05.2002 in Rastede

Teilnehmende Mannschaften:

TUS Neuenkirchen; Bezirkspokalsieger des Regierungsbezirks Hannover ; 

STV Sedelsberg  Bezirkspokalsieger des Regierungsbezirks Weser-Ems

SV Rastdorf Vizebezirkspokalsieger des Regierungsbezirks Weser - Ems

Die Regierungsbezirke Lüneburg und Braunschweig waren nicht vertreten.

Spiele:

SV Rastdorf -                   - TUS Neuenkirchen          5 : 2

TUS Neuenkirchen            - STV Sedelsberg             4 : 5 ( Matchball für Neuenkirchen)                                          

STV Sedelsberg                - SV Rastdorf                    4 : 5  ( Eine Niederlage, die schmerzt )

Somit stand folgende Platzierung fest:

I.        STV Sedelsberg   I

II.       SV Rastdorf I

III.     TUS Neuenkirchen

Bericht:

Heinz Frese konnte aus beruflichen Gründen an dem Finale nicht teilnehmen.

Im ersten Spiel hatten wir gegen den Bezirkspokalsieger des Reg-Bezirkes Hannover, den TUS Neuenkirchen, anzutreten.  Das Spiel gewannen wir deutlich mit 5 : 2 Punkten.

Das  Spiel TUS Neuenhaus gegen STV Sedelsberg   war ausgeglichen. Der STV Sedelsberg gewann denkbar knapp mit 5 : 4 Punkten, wobei die Nummer eins des TUS Neuenhaus einen Matchball nicht verwandeln konnte.

Die Begegnung STV Sedelsberg - SV Rastdorf war ein echter Psychothriller. Wir lagen bereits mit 1 : 4 zurück und konnten bis zum    4 : 4 ausgleichen.    Otto Fatmann agierte  im ersten Spiel äußerst glücklos. Er führte bereits mit 2 : 0 Sätzen  und im dritten Satz mit    6 : 2 Bällen. Nach einer Spielstandsdiskussion riss der Faden und das Spiel ging  mit 2 : 3 Sätzen an den Sedelsberger.   Damit stand für uns die LANDESVIZEPOKALMEISTERSCHAFT fest. Werner Borchers spielte, wie gewohnt, stark auf und verlor in Rastede kein Spiel. Dennoch fühlen wir uns nicht wie die Leverkusener, die ewigen Zweiten, wir haben den Meistertitel, den Platz 1, in der Meisterschaft errungen.

Der 2. Platz auf Landesebene  ist für uns ein großer Erfolg und ist der größte Erfolg  in unserer 25-jährigen Vereinsgeschichte. Das es in Rastede nicht nur um Tischtennis ging, beweist folgende Begebenheit: Bei der Ankunft in Rastede stand eine 3 er Truppe junger      ( zwischen 25 und  30 Jahre alt ) Tischtennisspieler am Auto und genossen ein Bier. Wir kamen mit den Spielern, die den TSV Venne im Landesfinale vertraten, ins Gespräch. Aus dem Gespräch ist eine Freundschaft geworden. Die Venner sind in ihrer Klasse Landespokalmeister geworden. Nach Spielende luden wir die auch teilnehmenden, uns sehr gut bekannten, Bramscher Damen mit Anhang ( leider konnten sie in Rastede nichts ausrichten ) nach Rastdorf ein, um das Finale beim Vereinswirt Conny mit einem kleinen Umtrunk zu feiern. Die tolle Truppe, mit Björn, Manny und Gerd,  schloss sich unserer Einladung  an.  Im Konvoi, Rastdorfer, Bramscher und Venner, steuerten wir, gut gelaunt, gen Rastdorf und haben dort das Landespokalfinale  ausklingen lassen.

Vizebezirkspokalsieger

Zufriedene Gesichter nach der Siegerehrung in Hude

Die Rastdorfer und Bramscher Finalteilnehmer

Bezirksfinalrunde am 28.04.2002 in Hude

Für das Bezirkspokalfinale, in der Herren E-Klasse, haben sich  folgende Mannschaften qualifiziert:  Der Cloppenburger Kreisverbandssieger STV Sedelsberg, aus den Kreisverbänden Oldenburg und Osnabrück die Mannschaften von Eintracht Oldenburg und dem ETSV Osnabrück und der Kreispokalsieger des Emslandes, der SV Rastdorf.

Spielpaarungen am 28.04.2002:

STV Sedelsberg - SV Rastdorf    5 : 4        

Nach dem Einspielen hieß es bei uns, nur nicht Sedelsberg in der ersten Runde. Aber es kam so. Im Nu lagen wir 0 : 2 hinten. Otto verlor 3 : 1 gegen Dumstorff G, während Heinz sich im fünften Satz mit 10 : 12 von Deters geschlagen geben musste. Nach Siegen von Werner  ( er gewann alle Spiele )und Otto  führten wir zwischenzeitlich   4 : 2. Heinz konnte weiterhin nicht punkten und Otto musste sich im entscheidenden Satz gegen Dumstorff M. mit 25 : 23 beugen. Damit stand das Endergebnis fest. Schade.

ETSV Osnabrück - SV Rastdorf    0 : 5

Eintracht Oldenburg - SV Rastdorf    0 : 5

Die Spiele gegen die Osnabrücker bzw. Oldenburger Vertretungen bedürfen keines Kommentars.

Somit reichte es nur zum zweiten Platz. Wir sind aber dennoch mit dem Erringen des Bezirksvizepokals zufrieden.

Bezirkspokalspiel in Stollhamm am 08.03.2002

2. Runde

TV Stollhamm I - SV Rastdorf I  1 : 5 

Um 17.00 Uhr ging die Fahrt Richtung Butjadingen ( am Jadebusen ) los. In Oldenburg - Etzhorn sammelten Heinz Frese und Otto Fatmann, Werner Borchers auf. Über Varel in  Richtung Diekmannshausen -Nordseebäder  erreichten wir um ca. 19.00 Uhr unseren Einsatzort Stollhamm. Nach einem Kaffee bzw. Mineralwasser in einem netten Lokal, standen wir um 19.20 Uhr an den TT-Tischen. Pünktlich um 20.00 Uhr ging es, nach der offiziellen Begrüßung, in die erste Runde. Heinz verlor knapp gegen die Nr. 1  ; während Werner und ich die Spiele relativ klar gewinnen konnten. In der 2. Runde siegte jeder von uns; damit stand um 20.45 Uhr der 5 : 1 Sieg fest. Nach dem Duschen wurde uns, zum großen Erstaunen, ein schönes Bierchen verwährt; SV Stollhamm I war schockiert. Wir steuerten das zuvor genannte Lokal an und genossen ein paar ( Zapfdauer 7 Minuten ) kühle Becks Bier und ein leckeres Schnitzel mit Beilage. Gegen 23.00 Uhr landeten wir am Lerchenweg 30 in Oldenburg. Yvonne hatte mit Hilfe des Kachelofens  für angenehme Temperaturen gesorgt und eine passend  temperierte Flasche Krombacher versüßte uns weiter  den sportlichen  Abend. Gegen 0.00 Uhr holte Werner ein Stück Kaminholz und legte nach. Mittlerweile war die Zimmertemperatur auf 28 ° C angestiegen. Um 0.30 Uhr verließen wir Yvonne und Werner ( Jan träumte vom Papa )  und steuerten Richtung Rastdorf. Ein interessanter Arbeitstag, mit 60 Minuten Tischtennis und über 7 Stunden Fahrt, Essen, Trinken und nette Unterhaltung,  ging  zu Ende.

Unser nächstes Ziel ist der SSV Jeddeloh - Kreispokalsieger Ammerland , der den TUS Sande, Kreispokalsieger  Friesland, mit 5 : 2 besiegte. Der Gewinner aus SSV Jeddeloh - SV Rastdorf  fährt am 27.04.2002 zum Endturnier nach Hude.

3. Runde

SSV  Jeddeloh  -  Rastdorf I   0 : 5

Ein hoher Sieg, der allerdings auch hart erkämpft werden musste.  Das Ergebnis stand schon vor 21.00 Uhr  fest.  Otto Fatmann führte die Mannschaft , gegen die Nr. 2 des Kreispokalsiegers Ammerland, mit einem 3 : 0 Erfolg  auf die Siegerstraße. Im Anschluss sorgte Heinz Frese,  mit einem  hart umkämpften 5-Satzsieg, für eine 2 : 0 Führung. Die Nr. 3 der Gastmannschaft, brachte Werner Borchers arg ins Schwitzen. Der erste Satz  ging klar mit 11 : 3 an den Jeddeloher Sportkameraden. Danach setzte sich nach und  nach Werners Routine durch. Er sorgte mit einem 3 : 1 Sieg für die 3 : 0 Gesamtführung. Das 4 : 0 errang Werner  klar in 3 Sätzen. Mit dem starken Gegner von Heinz Frese schlug sich Otto Fatmann, bis in den fünften Satz, durch. Spannung pur war angesagt. Beim Wechsel führte Otto mit 5 : 4.  Nach dem 6 : 8 wurde alles auf eine Karte gesetzt. Man kann es glauben oder nicht; die Rückhand, zwischenzeitlich von der Bank ( Werner ) gefordert, sorgte für einen knappen 12 : 10  Sieg und damit zum eindeutigen 5 : 0 Gesamterfolg über den Kreispokalsieger des Landkreises Ammerland. Natürlich steuerten wir, wie in Stollhamm, eine Dorfkneipe ( Es gibt nur eine davon in Jeddeloh, genauso wie in Rastdorf ) an. Ein Bierchen und ein Schnitzel rundeten den Sieg ab.


Kreispokalsieger 2002

Kreispokalsieger Emsland 2002 in Meppen

v . l. Werner Borchers, Otto Fatmann, Heinz Frese

zurück