Home

 

Altkreismeisterschaften Senioren 2015

 

Bei den Altkreismeisterschaften der Senioren schnitten 2 Teilnehmer unserer Abteilung, Erwin Helle und Alfred Reinschmidt, hervorragend ab.

Alfred Reinschmidt wurde Kreismeister in der Klasse Ü 70.  Im Doppel spielte er mit Erwin Helle zusammen in der Klasse Ü 40/50. Die Beiden besiegten im Endspiel die starke Papenburger Vertretung Schwennen/Kuhlmann mit 3 : 2.

Erwin startete im Einzel der in der Klasse Ü 50. Heiner Walker, A. Kuhlmann und Erwin waren am Ende punktgleich. Der Satzentscheid bescherte Erwin einen guten 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu dem bravourösen Abschneiden.

 

 

 

Bezirksmeisterschaften 2013  der Senioren in Barßel

 

Erwin Helle ( Ü 40 ) und Alfred Reinschmidt ( Ü 70 ) nahmen an den BM Senioren in Barßel teil.

Erwin Helle erreichte mit seinem Partner Dietmar Nüsse ( Spvgg. Brandlecht-Hestrup ) das Finale. Dort unterlagen sie  leider mit 1:3 Sätzen  und holten sich somit den Vizebezirksmeistertitel im Doppel Ü 40.

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

 

 

Kreispokalfinale 2013 in Meppen

Am Sonntag, den 06.01.2013 fanden bei Union Meppen die EL - Kreispokalendturniere statt. Von unserer Abteilung hatten sich dafür 2 Damenmannschaften qualifiziert.

 

Siegerehrung

Die erfolgreiche Mannschaft mit v. l. Anne Stevens, Karolin Tasche und Anne  Lüken.

Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

Vizebezirksmeister im Doppel

Am 11.11.2012 fanden die Bezirksmeisterschaften für den Seniorenbereich in Barßel statt.

Otto Fatmann startete zum ersten Mal in der Seniorenklasse 65. Im Einzel wurde in der Vorrunde Platz 1 in der Gruppe belegt. Damit stand die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Jahre 2013 fest. Andreas Malaika vom SV Nüttermoor hieß der Gegner im Viertelfinale. Gegen den neuen Vizebezirksmeister kam das Aus mit 1 : 3 Sätzen.

Im Doppel spielte Otto Fatmann  mit Edgar Heimann vom TTC Norden. Die gut harmonierende Paarung unterlag im Endspiel dem starken Doppel Lippelt / Imbrock mit 1 : 3.

 

Kreismeister 2012

 

Otto Fatmann nahm an den Kreismeisterschaften der Senioren in Lingen - Laxten teil.

Im Einzel wurde in der Klasse Ü 50 - Ü 70 in 2 Gruppen mit je 5 Teilnehmern gespielt. In der Gruppe belegte er Platz 2 und hatte im Halbfinale gegen den Sieger  der anderen Gruppe anzutreten. Hermann Kleymann , der auch im Endspiel gegen Franz Kock mit 3 : 1 Spielen gewann, war nicht zu bezwingen. Der 3. Platz für Otto Fatmann kann trotzdem als Erfolg gewertet werden.

In der Doppelkonkurrenz bildete Otto Fatmann mit Georg Bruns von Sparta Werlte eine Paarung. In der ersten Runde konnte die starke Mannschaft Franz Kock von Union Meppen ( Landesligaspieler ) und Karl-Heinz Schumann von Olympia Laxten ( Bezirksligaspieler ) deutlich mit 3 :1 Sätzen bezwungen werden. Im Halbfinale gewann man 3 : 0 gegen die  Kessen / Steglitz aus Freren.

Das Finale lautete:

Fatmann/Bruns - Kleymann/Reinschmidt ( Sparta Werlte )

In einem packenden Spiel wurde die starke Werlter Vertretung mit 3 :2 bewungen.

Herzlichen Glückwunsch zum Kreismeistertitel

 

Bezirksmeisterschaften 2010 der Senioren in Langförden

Erwin Helle ( Ü 40 ) und Otto Fatmann ( Ü 60 ) nahmen an den Bezirksmeisterschaften für SeniorenInnen in Langförden teil.

Beide qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften, die am 29./30.01.2011 in Rotenburg/Wümme durchgeführt werden. Die jeweils ersten achtplatzierten aus dem Bereich Weser-Ems haben Startrecht bei den Landesmeisterschaften.

 Erwin Helle belegte in seiner Klasse einen guten 7. Platz. Otto Fatmann wurde im Halbfinale knapp mit  3: 2 vom letztjährigen Bezirksmeister Kurt Ehlen vom SV Dangastermoor gestoppt. Der 3. Platz war bisher die beste Platzierung auf Bezirksebene.

Im Doppel spielte Erwin mit Erwin Nüsse von der Spvg. Brandlecht/Hestrup und wurde erst im Halbfinale vom späteren Doppelbezirksmeister besiegt.

 

 

 

 

 

 

Seniorenkreismeisterschaften 2010 in Haselünne

Erwin Helle ( Ü 40 )  und  Otto Fatmann ( Ü 60 ) nahmen von unserer Abteilung an den Großkreismeisterschaften in Haselünne teil.

Beide Teilnehmer belegten sowohl im Einzel- als auch in der Doppeldisziplin gute Platzierungen. In der Doppelkonkurrenz spielte Erwin mit Stefan Döring vom Haselünner SV und unterlagen im Finale der starken Paarung  Kuper/ Grüß. Otto Fatmann belegte mit seinem Partner Franz v. Garrel einen 3. Platz. Im Einzel wurden beide Rastdorfer Teilnehmer jeweils Dritter.

In der Klasse Mixed errang Otto Fatmann mit seiner Partnerin Rita Pleus vom SV Bawinkel den Kreismeistertitel.

Herzlichen Glückwunsch zu den guten Platzierungen.

 

zurück

 

 

 

 

 

 

Kreismeister Herren B  2010

 

Mathias Schulze holte bei den Kreismeisterschaften in Papenburg EL-Nord ( 24.01.10 ) den

Kreismeistertitel  in der Klasse Herren B.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

zurück

 

 

 

Kreismeister - Doppel Senioren  2010

 

 

 

Bei den Altkreismeisterschaften in Papenburg wurde Otto Fatmann in der Kategorie Ü 60 Kreismeister im Doppel mit

seinem Partner Alfred Reinschmidt von Sparta Werlte.

 

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

Vizekreismeister Senioren Ü 40  2009

 

Bei den KM der Senioren in Haselünne, errang Erwin Helle in der Klasse Senioren I den Vizekreismeistertitel  im Einzel und im Doppel belegte er mit seinem Doppelpartner Otto Fatmann einen 3. Platz. Im Halbfinale besiegte Erwin den Spieler Böhle vom Haselünner SV deutlich mit 3 : 1. In den  Vorrundenspielen  war Böhle als klarer Sieger vom Tisch gegangen.   Das Finale bestritt Erwin gegen den starken Spieler Thieke vom SC Baccum, musste aber dort die Stärke seines Gegners akzeptieren und verlor das Finale.

Im Mixed spielte Otto Fatmann mit Helga Schmitz aus Lathen. Das Halbfinalspiel wurde mit 1 : 3 Sätzen gegen die starke Paarung Rita Pleus / Bernd Burke ( Bawinkel ) verloren. Im Spiel um Platz 3 besiegte man die Mixed-Paarung  Margret Otten ( Surwold )/ Klaus-Peter Pohlke ( SV Union Meppen ) deutlich mit 3 : 0.

Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

 

 

 

 

 

Kreismeisterschaften Senioren AK 2009

Teilnehmer: Siegfried Butzbach ( Ü 65 ), Erwin Helle ( Ü 40 ), Otto Fatmann ( Ü 60 )

In der Klasse Senioren Ü 40 belegte  Erwin Helle einen guten 3. Platz. Elmar Kuper und Broos ( beide Spitzenspieler bei BW Papenburg ) platzierten sich vor ihm. Gegen Broos verlor Erwin unglücklich im 5. Satz.

Otto Fatmann belegte im Herren-Doppel mit seinem Partner Jürgen Albert den 3. Platz. In der Einzelwertung sprang nur ein undankbarer 4. Platz heraus, da ein Satz  zum Vizekreismeister fehlte. Hans Kerßens, Lukas Jungstöfel ( beide SV Surwold ) und Otto Fatmann hatten jeweils ein Punktverhältnis von 2 : 2.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Barßel belegte Otto Fatmann mit seinem Partner Wilhelm Köstermann ( Dodesheide ) Platz 2 und wurde somit Vizebezirksmeister im Doppel.

Im Einzel belegte Fatmann Platz 7 und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaften.

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vizekreismeister Senioren III  2008

Bei den KM der Senioren in Rütenbrock, errang Otto Fatmann in der Klasse Senioren III den Vizekreismeistertitel sowohl im Einzel als auch im Doppel. In der Vorrunde belegte Otto Fatmann Platz 1, mit Siegen gegen Ralf Rüweler Lathen, Peter Achenbach Meppen, Hans-Josef Sinnigen Papenburg und Georg Bruns Werlte. Im Halbfinale erfolgte ein 3 : 0 Sieg gegen Alfed Kleinschmidt von  SpartaWerlte. Im Endspiel  stand ihm Jürgen Albert aus Lathen gegenüber. Mit 1 : 3 Sätzen unterlag Fatmann, hatte aber durchaus die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Jürgen Albert siegte letztendlich verdient mit seinem kompromisslosen Angriffsspiel.

Im Doppel wurde Fatmann mit seinem Partner Franz v. Garrel ebenfalls Vizemeister. Das entscheidende Spiel verlor man 1 : 3 gegen Albert - Rüweler Lathen


 

 

 

 

Kreismeister Herren B 2008

Mathias Schulze wurde bei den Kreismeisterschaften in Meppen ( 20.09.08 ) Kreismeister in der Klasse Herren B.

Herzlichen Glückwünsch

 

 

 

 


 

 

 

 

Beide Rastdorfer Finalteilnehmer belegten Platz 4.

In der Klasse Herren D wurde wie folgt gespielt:

SV Rastdorf I - SV GG Roffhausen

0 : 5
TTC Topspin Grönegau - Schölerberg 5 : 1
SV Rastdorf - TTC Topspin Grönegau   5 : 3
SC Schölerberg - SV Rastdorf   5 : 1
SV GG Roffhausen - TTC Topspin Grönegau 5 : 3
 

Für Rastdorf spielten: Werner Borchers, Otto Fatmann, Matthias Schulze

 

 

 

____________________________________________________________________________________

Die Finalrunde haben 2 Rastdorfer Mannschaften erreicht!

Mit einem 5 : 3 Sieg konnte der Kreispokalsieger des Kreises Vechta BW Langförden  bezwungen werden. Werner Borchers, Tobias Kröger und Otto Fatmann zeigten eine gute Leistung und fahren am 5.4.2008 zur Finalrunde nach Hude. 4 Mannschaften ermitteln dort, im System Jeder gegen Jeden,  den Bezirksmeister Weser - Ems des Jahres 2008.

Der Bezirkspokalsieger ist Teilnehmer der Landespokalmeisterschaften.

-------------------------------------------------------------------------

Die Kreispokalsiegermannschaft in der Herren D-Klasse absolvierte ihr erstes Spiel in der Bezirkspokalrunde gegen die II. Mannschaft des SV Stenum. Werner Borchers, Tobias Kröger und Otto Fatmann sicherten sich mit einem deutlichen 5 : 0 Sieg den Einzug in die 2. Runde. Dort hoffen die Rastdorfer über  den Gewinner aus der Paarung SV Eintracht Ihlow - BW Langförden V, in die Finalrunde einziehen zu können. Wir werden sehen.

Die nächste Paarung steht fest:

SV Rastdorf I - BW Langförden V

Am 20.03.2008 um 20.00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------

 

In der ersten Runde auf Bezirkspokalebene spielt unsere IV. Damenmannschaft in Ocholt.   22.02.08

Die I. Herrenmannschaft muss ebenfalls auswärts antreten. Der  Gegner ist Stenum II ( Ganderkesee ). Das Spiel wird am 22.02.08 ausgetragen

---------------------------------------------------------------------

Prima!!! Beide Rastdorfer Bezirkspokalmannschaften sind eine Runde weiter.

Unsere Damen mit:  Andrea Gäken, Stephanie Theilen und Anne Stevens stehen nach einem 5 : 3 Sieg gegen den SV Ocholt bereits in der Finalrunde. Am 5. / 6. April findet diese wahrscheinlich in Hude statt.

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreispokalfinale 2008 in Meppen

Beim Kreispokalfinale am Sonntag, den 13.01.2008 nahm unsere Abteilung mit 3 Mannschaften teil:

Damen IV  Klasse D -- Herren II  Klasse E -- Herren I  Klasse D

Die 3 qualifizierten Mannschaften

Die IV. Damenmannschaft in der Aufstellung: Andrea Gäken, Stephanie Theilen und Anne Stevens, spielte souverain gegen Rütenbrock II und errang problemlos den Kreipokal 2008.

Unsere I. Herrenmannschaft hatte 3 Gegner in ihrer Klasse. Die Spiele gegen den VFB Lingen, Olympia Laxten und SV Berßen endeten mit 5 : 2, 5 : 1 und 5 :2. Damit errangen Werner Borchers, Tobias Kröger und Otto Fatmann den begehrten Kreispokal.

 

Die zweite Herrenmannschaft mit Bernd Meyer, Werner Frese und Jürgen Rolfes erkämpften sich einen guten 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

zurück

 

 

 

 

 

Kreismeister Senioren 2007

 

Zum ersten Mal konnte / durfte Werner Borchers ( 39 Jahre  alt ) an den Seniorenkreismeisterschaften teilnehmen. Ich lud ihn ein, um als Doppel in der Klasse Senioren I zu starten. " Ein grauer, alter Herr und ein junger, korpulenter Enddreißiger, das sollte kein Problem sein, eine solche Paarung auszuschalten. ", das dachten junge, bezirksoberligaspielende Gegner. Aber Werner und ich wussten um unsere Aufgabe; wir stellten uns gut ein, spielten kurz, lang, mit oder ohne Schnitt, griffen an, verzögerten das Spiel und, und, und.... und standen am Ende mit einem 3 : 1 Sieg als Doppelkreismeister 2007 fest. Es war toll.

Im Einzel startete Werner in der Klasse Senioren I. Die Vorrunde überstand er als Gruppenerster. Unter anderem schaltete er Thomas Nagelmann von der Union aus Meppen ( Bezirksoberliga ) aus. Im Finale siegte er mit 3 :0 gegen Kubizik ( TV Meppen ), gegen den er in der Vorrunde verlor. Somit stand Werner als Seniorenkreismeister I fest.

 

Otto Fatmann, startete zum ersten Mal in der Klasse Senioren III. Die Vorrunde überstand er als Zweitplatzierter. Mit Siegen KO Runde über Hans-Josef Sinnigen und Lukas Jungsthöfel stand er im Finale. Dort traf er auf seinen Angstgegner Georg Bruns. Georg siegte verdient mit 3 : 1 Sätzen.

Herzlichen Glückwunsch zu den den beiden Kreismeistertiteln und zu dem Vizekreismeister.

 

Noch ein Kreismeister

Matthias Schulze, Stammspieler der I. Herrenmannschaft, startete bei den Kreismeisterschaften Herren B in Meppen im Doppel mit Alfred Reinschmidt von Sparta Werlte. Die Beiden schafften in teilweise aussichtslosen Spielverläufen die Erringung des Kreismeistertitels.

 

 

Kreismeister Mixed 2006

 

Otto Fatmann

Stammspieler der I. Rastdorfer Herrenmannschaft, errang zusammen mit Helga Schmitz vom Raspo Lathen, den Kreismeistertitel im Mixed auf Emslandebene. Im Endspiel konnte die Paarung Angelika Jansen ( BW Dörpen ) / Bernd Burke ( Bawinkel ) im 5. Satz bezwungen werden.

von links: B. Burke, A. Jansen, F.v. Garrel Vors. KTTVEL , H. Schmitz, O. Fatmann, A. Lengnik Vors. SV Werpeloh

Im Finale besiegten die beiden Kreismeister die Paarung Angelika Jansen( Neubörger) und  Hubert Burke (Lähden ) nach dem sie in Sätzen 2 : 0 zurücklagen. Im Fünften Satz führten Schmitz - Fatmann beim Wechsel 5 : 0. O. Fatmann vergab beim Stande von 10 : 6 einen sicheren Matchball, den er jedoch beim Stande von 12 :10 sicher verwandelte.

Im Herren Einzel - Senioren belegte O. Fatmann einen guten 3. Platz. Ebenso platzierte er sich im Doppel auf Platz 3, zusammen mit Hermann Dreyer BW Papenburg.

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

 

Kreismeister Herren B 2005

 

 

Tobias Kröger,

Stammspieler der I. Rastdorfer Herrenmannschaft, wurde bei den Kreismeisterschaften auf AK-Ebene sensationell Sieger in der Klasse Herren B.

In der Vorrunde gewann er, bei sechs Teilnehmern in seiner Gruppe, alle Spiele. Im Viertelfinale schaltete er Heinz-Bernd Rohlfer, allerdings erst im 5. Satz,  mit 16 : 14 aus. Im Halbfinale besiegte Tobias Hermann Dreyer, vom BW Papenburg, im 5. Satz, nachdem er bereits 0 : 2 zurücklag. Hermann Dreyer hatte Otto Fatmann im Viertelfinale im 5. Satz knapp besiegt. Tobias hatte im Finale gegen Dennis Schulte anzutreten. Trotz Konditionsmängel, sicherte sich Tobias in einem tollen Dreisatzsieg den Kreismeistertitel 2005.

Einen herzlichen Glückwunsch.

 


Kreismeister Damen B

 

An den Kreismeisterschaften auf Altkreisebene beteiligte sich unsere Abteilung mit insgesamt 12 Aktiven. Am 17./18.01.04 spielte der Nachwuchs in Papenburg, während die Damen und Herren am 24./25.01.04 in Börgerwald um  die Titel kämpften. Dabei konnten zwei Kreismeistertitel,  ein Vizemeistertitel und 4 dritte Plätze belegt werden. Ein schöner Erfolg für unsere Abteilung.

Herzlichen Glückwunsch.

In der Damen B - Klasse errang Andrea Boeßner, bei ihrem ersten Start bei einer Kreismeisterschaft im Emsland, auf Anhieb den Kreismeistertitel.

In der Schülerinnen B - Klasse holten Lisa Hoff und Martha Binner den Kreismesitertitel nach Rastdorf

Im Einzelwettbewerb Schülerinnen B  belegten in der Reihenfolge Anne Meyer, Lisa Hoff und Martha Binner die Plätze 2 bis 4.

Werner Borchers konnte ebenfalls einen dritten Platz in der Klasse Herren B erringen. Zusammen mit Otto Fatmann erreichte er in der Doppelkonkurrenz ebenfalls Platz 3.

 


Kreismeister Senioren I

Bei den Seniorenkreismeisterschaften am 19.09.2003 in Papenburg  konnte Otto Fatmann den Kreismeistertitel in der Klasse Senioren I

 für den SV Rastdorf erringen.

In der Vorrunde konnte durch 3 Siege gegen Franz v. Garrel ( 3 : 1); Josef Schwennen ( 3 : 0 ); Josef Sovka ( 3 : 0 ) und einer knappen Niederlage gegen Kurt Hanneken ( 2 : 3 ) Platz 1 belegt werden. Im Viertelfinale wurde Martin Elberg mit 3 : 1 besiegt. Der Sieg  im Halbfinale gegen Heiner Hillebrandt ( 3 : 0 ) ebnete den Weg ins Finale. Gegen den Finalgegner Clemens Busch  fiel, nach 1 : 0; 1 : 1; 1 : 2; 2 : 2,  im 5. Satz die Entscheidung. Beim Wechsel stand es 5 : 0 für Otto Fatmann. Die Führung konnte zu einem 10 : 0 ausgebaut werden. Mit einem Satzgewinn von 11 : 3 stand der neue Kreismeister fest. Außer im zweiten und dritten Satz, kam der Papenburger Bezirksligaspieler mit der defensiv - Konterspielweise seines Gegners nicht zurecht.

Kreismeister Otto Fatmann und Vizemeister Clemens Busch ( BW Papenburg )

mit Turnierleiter Kurt Hanneken ( Mitte)

 


 

 

 

Pokalrunde 2003 auf Altkreisebene

 

Für das Pokalfinale 2003 am 06.07.2003 haben sich zwei Rastdorfer Mannschaften qualifiziert.

 

Die I. Herrenmannschaft mit Werner, Heinz und Otto revanchierte sich im Halbfinale gegen Dörpen II mit einem phantastischen 5 : 2  Erfolg für die Saisonniederlage.

Unsere II. Herrenmannschaft mit Bernd, Sebastian F. und Sebastian S. kämpfte im Halbfinale gegen Heede I und gewannen das Spiel mit 5 : 2.

 

Rastdorf I Kreispokalsieger EL-Nord 2003

 

Am Sonntagmorgen ( 06.07.2003 ) fand in Esterwegen das Kreispokalfinale 2003 statt. Die I. Herrenmannschaft in der Klasse Herren B hatte im Finale gegen Walchum I anzutreten. Nach dem ersten Durchgang stand es  2 : 1 für Walchum. Otto lag  in einem spannenden Spiel  0 : 2 gegen M. Steinkamp zurück. Durch eine wahre Aufholjagd deklassierte er Matthias in Satz 4 mit 11 : 1 und in Satz 5 mit 11 : 3. Heinz verlor  gegen Manfred Germer und Werner unterlag mit 1 : 3 gegen Nico Titze. Im zweiten Durchgang gewann Werner mit  3 : 0  gegen Matthias,  Otto siegte mit 3 : 1  gegen Manfred Germer, während sich Heinz, in einem guten Spiel,   gegen Nico mit 0 : 3 geschlagen geben musste.

Der Zwischenstand    3 : 3.

Der letzte Durchgang sorgte für Spannung. Werner  fegte  Manfred Germer mit 3 : 1 vom Tisch. Es stand 4 : 3 für uns. Während an Tisch 1 Heinz 1 : 0 führte stand es an Tisch 2 1 : 0 für Nico T. Zwischenzeitlich hatte Otto ausgeglichen; aber auch Matthias glich aus. An Tisch 2 führte Nico mittlerweile 2 : 1 ; Heinz führte ebenso 2 : 1, gab aber den nächsten Satz   ab. Den 4. Satz gewann Otto gegen Nico und im 5. Satz wurde der Sack, nach einem grandiosen Spiel, endgültig zugemacht. .

Das Endspiel war mit 5 : 3 gewonnen

Toller Sieg


Turniersieg in Jeddeloh

Am 19.08.2003 nahmen wir mit einer 3 - er Mannschaft ( Werner; Heinz und Otto ) am  I. Tischtennis-Einladungsturnier des SSV Jeddeloh teil.

 

Teilnehmende Mannschaften :

SSV Jeddeloh I   2. Bez-klasse Bezirk Ammerland / Friesland / Wilhelmshaven
DJK TSV Bösel I  2. Bez-klasse Bezirk Cloppenburg / Vechta
TUS Wahnbek I   2. Bez-klasse Bezirk Oldenburg - Stadt / Brake
SV Rastdorf I  Kreisliga Bezirk Emsland
Modus:

3 er - Mannschaften ; Pokalmodus

 

In der ersten Runde wurde uns der TUS Wahnbek zugelost. Durch drei Siege von Otto und 2 Siege durch Werner erreichten wir das Endspiel. Dort hatten wir gegen den Gewinner des anderen Duells, TSV Bösel, anzutreten. Nach insgesamt 9 von Spannung geladenen Spielen holte Heinz, in einem dramatischen Finale, den fünften Punkt für uns. Damit standen wir als Turniersieger fest. Hervorzuheben sind die 3 Siege durch Heinz Frese. Werner und Otto gewannen jeweils ein Spiel.

Die Siegermannschaft