Home

Spieljahr 2001/2002

Im Jubiläumsjahr  2001 – 2002  nahm unsere Abteilung mit 11 Mannschaften am Spielbetrieb auf Kreisebene teil. Es spielten:

3 Damenmannschaften

2 Herrenmannschaften

1 weibliche Jugendmannschaft

1 männliche Jugendmannschaft

3 Schülerinnenmannschaften

1 Schülermannschaft.

Leider musste eine Jugendmannschaft, in der 4 Aussiedlerjungs zusammenspielen wollten, wegen mangelnder oder gar keiner Trainingsbereitschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.

Von den  3 Damenmannschaften spielte die 1. Damenmannschaft, nach ihrem Aufstieg, in der Damen - Emslandliga. Sie startete furios und schritt von Sieg zu Sieg. Nach der Halbserie belegte  sie einen guten 4. Tabellenplatz  und verteidigte diesen auch bis zum Ende der Saison.

Die beiden anderen Damenmannschaften spielten in der Kreisklasse und belegten dort den 4. bzw. 5. Rang.

Die neue Zusammensetzung der Damenmannschaften, es gab deswegen anfangs Unstimmigkeiten, hat sich positiv ausgewirkt. Sowohl vom Leistungsgedanken als auch von der mannschaftlichen Geschlossenheit her, war die Entscheidung richtig.

Unsere weibliche Jugendmannschaft, mit Maria Schrand, Kathrin Lüken und Karina Theilen, spielte in der Emslandliga. Dort hatte sie es sehr schwer, konnte sich aber in der Rückserie steigern und belegten einen 6. Tabellenplatz.

Unsere 1. Schülerinnenmannschaft, in der Karolin Tasche, Stefanie Theilen, Andrea Gäken und Anna Kreuzhermes spielen, startete in der für sie zu starken Emslandliga. Gegen drei Mannschaften konnte sie mithalten, mussten sich  aber letztendlich mit dem letzten Tabellenplatz zufrieden geben.

Die beiden anderen Schülerinnenmannschaften starteten in der Nachwuchsrunde. Sie kamen dort gut zu recht. Die III. Mannschaft, in der Besetzung Lisa Hoff, Martha Binner, Maike Lake und Anne Stevens, wurde Vizemeister, während die II. mit Lena Lammers, Anne Meyer und Michaela Lammers auf Platz 4 landete. Zu den stärksten Spielerinnen in der Klasse zählte Lisa Hoff .

Das gesetzte Ziel der I. Herrenmannschaft, nach der Verstärkung zu Beginn der neuen Saison, den Meistertitel zu erringen, wurde problemlos gemeistert. Nach der verlustpunktfreien Hinserie gab man in der Rückserie 2 Spiele, aus welchen Gründen auch immer, ab. Trotzdem wurde, mit   4 Punkten Vorsprung vor der 1. Mannschaft aus Sögel, der Meistertitel  errungen. Sie steigt in die Kreisliga auf. Zu der Mannschaft gehören: Werner Borchers, Otto Fatmann, Heinz Frese, Norbert Brinker, Werner Frese und Bernd Hoff.

1.

SV Rastdorf I

139 :   53

28 : 04

2.

Sigiltra Sögel I

127 :   84

24 : 08

3.

SV Hilkenbrook I

128 :   72

23 : 09

4.

TTG Papenburg-Aschendorf I

130 :   92

23 : 09

5.

SV Langen I

110 : 100

18 : 14

6.

Eintracht Papenburg I

  90 : 115

14 : 18

7.

SV Esterwegen I

  86 : 127

08 : 24

8.

Eintracht Börger III

  66 : 131

06 : 26

9.

TTG Papenburg-Aschendorf II

  41 : 144

00 : 32

Die neu formierte II. Herrenmannschaft mit Bernd Meyer, Sebastian Fatmann, Sebastian Sanders und Jürgen Rolfes  belegten, nach gestelltem Antrag höherklassig zu starten, in der II. Kreisklasse einen guten 4. Tabellenplatz von insgesamt 11 Mannschaften.

In der I. männlichen Jugendkreisklasse startete unsere Jugendmannschaft . Nach der Hinserie belegte sie den 2. Tabellenplatz. Sie musste sich in Esterwegen gegen die dortige Jugend, in einem dramatischen Spiel, äußerst knapp mit 5 : 7 geschlagen geben. Ausschlaggebend für diese knappe Niederlage war die Doppelschwäche. Es konnte keins der 4 Doppel gewonnen werden. Für die Rückserie startete die Truppe sofort mit intensivem Training und natürlich in veränderter Doppelaufstellung. Sie gewannen,  bis zum sogenannten Endspiel gegen den Herbstmeister Esterwegen, alle Spiele deutlich. Unsere starke Jugendmannschaft ließ Esterwegen, im alles entscheidenden Spiel, nicht zum Zuge kommen, und gewann sensationell mit 7 : 3 Punkten. Auf Grund des besseren Satzverhältnisses wurde unsere Mannschaft, bei Punktgleichheit mit Esterwegen, Staffelsieger. In der Aufstellung Christian Lammers, Marco Tholen, Christian Behnen, Andreas Nebert und Sergej Nebert wurde diese wertvolle  Meisterschaft errungen. Marco Tholen und Christian Lammers waren mit 16 : 1 bzw. 19 : 5 Spielen die stärksten Spieler im oberen Paarkreuz. Im unteren Paarkreuz schaffte es Christian Behnen die Saison ohne Niederlage zu beenden. Das ist eine stolze Leistung.

1.

SV Rastdorf I

  82 :  15

22 : 02

2.

SV Esterwegen I

  80 :  17

22 : 02

3.

TTC Lähden I

  51 :  58

10 : 14

4.

VFL Rütenbrock I

  46 :  61

10 : 14

5.

Sigiltra Sögel I

  49 :  67

 10 : 14

6.

Eintracht Börger I

  11 :  84

 00 : 24

In der Jugendklasse gab es auf Kreisebene 2 Parallelstaffeln. Um den wirklichen Meister, den Kreismeister, dieser Klassen zu ermitteln, kam es in Dörpen zum Endspiel zwischen dem Meister der Staffel 2 Eintracht Papenburg I und Rastdorf I. Nach 3-stündigem Kampf, unter professionellen Spielbedingungen, stand es am Spielende nach Spielen 6 : 6 , nach Sätzen 25 : 25. Jetzt mussten die Bälle gezählt werden. Das Ergebnis ließ verständlicherweise auf sich warten. Mit einem Ballverhältnis von 459 : 444  gewann schließlich die Mannschaft aus … Rastdorf. Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch. Nächstes Jahr startet diese Mannschaft in der Emslandliga. Hier ist wieder einmal deutlich zu erkennen was Einsatzwille, Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit produzieren kann.

Werner Freses Schülertruppe führte nach der Hinserie mit 5 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Bei entgegengesetzter Einstellung im Vergleich zu unserer Jugendmannschaft, kämpfte sie sich mit 1 Punkt Vorsprung letztendlich glücklich ins Ziel. Trotzdem, die Herbstmeisterschaft wurde verteidigt. Herzlichen Glückwunsch an Leonid Link, Paul Link, Dietrich Richter, Alexander Richter und Michael Frese, der als  Ersatz zum Zuge kam.

1.

SV Rastdorf I

 99 :   44

26 : 04

2.

Sigiltra Sögel I

 97 :   43

25 : 05

3.

SV Hilkenbrook I

 90 :   55

22 : 03

4.

TTG Papenburg-Aschendorf I

 84 :   53

19 : 11

5.

SV Langen I

 66 :   87

11 : 19

6.

Eintracht Papenburg I

 50 :   88

09 :  21

7.

SV Esterwegen I

 61 :   86

08 : 22

8.

Eintracht Börger III

 38  :  101

04 : 26

 

Drei Meistermannschaften in einem Jahr, und das ausgerechnet in unserem Jubiläumsjahr, zu erreichen, ist schon toll. In 25 Jahren ist uns das bisher vergönnt geblieben.

Beim einem Turnier in Dörpen, als Start in die neue Saison gedacht, holten unsere Herren den Wanderpokal der Samtgemeinde Dörpen nach Rastdorf. Damit wurde der Grundstein für unser erfolgreiches  Jahr 2001-2002 gelegt.

Im Pokalwettbewerb auf Emslandebene hatten sich unsere I. Damen- und unsere I. Herrenmannschaft ( es wird in 3-er Mannschaften gespielt )  für das Finale qualifiziert. Während die Damenmannschaft in der Finalrunde in Meppen Platz 3 belegten, wurde die I. Herrenmannschaft mit Werner Borchers, Heinz Frese und Otto Fatmann, ohne Niederlage, Emslandpokalsieger. Dieser Titel berechtigte im Regierungsbezirk Weser-Ems um den Bezirkspokal zu spielen. In der ersten Runde starteten wir in Stollhamm – Budjadingen Am Jadebusen. Wir besiegten die Stollhammer mit 5 : 1. In der 2. Runde  hatten wir Jeddeloh als Gegner. Die Jeddeloher verloren 5 : 0 gegen uns. Damit stand die Qualifikation für das Bezirkspokalfinale in Hude fest. Unsere Gegner in Hude waren ETSV Osnabrück, Eintracht Oldenburg und der TSV Sedelsberg. Osnabrück und Oldenburg wurden deutlich mit jeweils   5 : 1 besiegt. Dramatisch ging es im Spiel gegen Sedelsberg zu. Nach einem 0 : 2 Rückstand führten wir mit 4 : 2. Ein Spiel war mittlerweile im fünften Satz mit 10 : 12 gegen uns denkbar knapp ausgegangen. In der dritten Spielrunde  stand das Spiel fast bei jedem Ballwechsel auf des Messers Schneide. Im letzten Spiel siegte der Sedelsberger Spieler in einem Satz mit 25 : 23 (Anmerkung: normal bis 11 ). Der  Vizebezirkspokalsieg war für uns ein Erfolg. Zum Landespokalfinale in Rastede gab es auch für uns eine Einladung, weil vom Regierungsbezirk Braunschweig kein Vertreter gemeldet war. Natürlich waren auch dort die Sedelsberger vertreten. Im 1. Spiel gegen den TUS Neuenhaus (Regierungsbezirk  Hannover ) gewannen wir locker mit 5 : 2. Die Neuenhauser Mannschaft vergab gegen Sedelsberg einen Matchball und unterlag  4 : 5. Im anschließenden Spiel gegen Sedelsberg steckten wir wieder eine äußerst knappe und auch merkwürdige 4 : 5 Niederlage ein. Damit stand unsere Mannschaft mit Werner Borchers, Sebastian Fatmann und Otto Fatmann, Heinz Frese konnte aus beruflichen Gründen nicht mitfahren, als Landesvizepokalmeister 2002 fest. Dieser Erfolg ist der Größte überhaupt in unserer 25 jährigen TT-Geschichte.

Weitere Informationen

Auf Altkreisebene wurde unsere weibliche Jugendmannschaft Vizepokalsieger.

Vereinsmeister 2001

Damen:                            Christian Schrandt vor Angelika Rensen

Herren A:                         Otto Fatmann vor Werner Borchers

Weibl. Jugend:                  Anne Lammers vor Maria Schrand

Männliche Jugend:             Marco Tholen vor Christian Lammers

Schülerinnen:                    Carolin Tasche vor Stefanie Theilen

Schüler:                            Paul Link vor Michael Frese

MM Mä A:                       Christina Frese vor  Katharina Meer

MM Mä B                        Rike Meyer vor Maria Kreuzhermes

MM Ju A:                         Hendrik Lake vor Torsten  Theilen

MM Ju B:                         Jan Hoff vor Jan Schumacher

Mixed:                              Anja Meyer/Bernd Meyer vor Martina Sanders/Sebastian Fatmann

Doppel Damen:                  Christiane Schrand/Anja Meyer vor Renate Frese/Inga Fatmann

Doppel Herren:                Sebastian Fatmann/Werner Borchers vor Jürgen Rolfes/Otto Fatmann

Kla-Na Turnier                Otto Fatmann vor Heinz Frese

Den Verlauf der   Saison 2001-2002, kann man als phantastisch, spitzenmäßig (ich muss hier übertreiben) bezeichnen; aber wahrscheinlich auch einmalig. Trotzdem kann darauf aufgebaut werden. Wir erleben es immer wieder, wie wichtig Jugendarbeit ist. Jede Minute Zeit und jeder €, der in die Jugendarbeit gesteckt wird, ist gut angelegtes Kapital.

Bedanken möchte ich mich bei allen Spielern, aber besonders bei den Spielern mit ehrenamtlichem Einsatz, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass der Spielbetrieb und natürlich das Training funktionierte. Bei der Betreuung stoßen wir allerdings an Grenzen. Im nächsten Jahr werden es 12 Mannschaften sein die am Spielbetrieb teilnehmen; 6 Damen bzw. Herrenmannschaften und 6 Nachwuchsmannschaften, 2 ml. Jugend  und 4 Schülerinnenmannschaften, kämpfen um Punkte. Wir zählen zu den größten Vereinen auf Kreisebene, es starten über 50 Spieler- bzw. Spielerinnen.

Zum Abschluss möchte ich den vor kurzem, in unserer Halle, durchgeführten Super Lady’s Cup 2002 erwähnen. Das 9-tägige Turnier mit 6 europäischen Weltklassespielerinnen, hat nicht nur in unserer Abteilung, in unserem Ort, in unserem Landkreis, sondern darüber hinaus große Beachtung erfahren. Auch die beteiligten Spitzensportlerinnen haben sich für ca. 24 Stunden in Rastdorf pudelwohl gefühlt. Nicole Struse, die momentan bei den US Open und anschließend bei den Brasilien Open startet, verewigte sich auf unserer HP im Gästebuch, weiterhin schickte sie eine E-Mail, in der sie  um ein Foto vom gemeinsamen Kaffeetrinken bat und wünschte gleichzeitig unserer Abteilung für die Zukunft alles Gute. Vorgestern schickte sie per Mail Grüße aus Florida, von den US-Open. Sie schrieb, es wäre sehr schön und familiär in Rastdorf gewesen. Darauf dürfen wir m. E. stolz sein.

Stolz ist unsere Abteilung auch auf die Ausstattung aller Aktiven mit einem neuen  Dress. Diese Investition haben wir selber finanziert.

Bedanken möchte ich natürlich auch bei unserem Vorstand. In jeder Hinsicht funktioniert die Zusammenarbeit ( in finanzieller, sportlicher, gesellschaftlicher ( gut feiern klappt auch). Erwähnen möchte ich hier z.B. den reibungslosen Einsatz beim Super Lady’s Cup am 3.6. Ich kann einfach, auch im Namen aller Abteilungsmitglieder, dem gesamten Vorstand nur ein Dankeschön für Euren Einsatz sagen.

zurück